Raumaustattung Caspar- 3 Generationen

Die Familie Caspar tritt in Sulz am Neckar erstmals im Jahr 1663 in Erscheinung, als der frisch verheiratete 25 Jahre alte Rudolf Caspar als Diakon seine erste Stelle hier antritt.

Er stammt aus Tübingen, wo er am 28.10.1638 als Sohn des dortigen Kaufmanns Rudolf Caspar geboren wurde.

Der junge geistliche wirkt in Sulz von 1663 bis 1669.

Seine Frau ist die in Tübingen am 16.9.1644 geborenen Metzgerstochter Anna Barbara Memminger. Dem Ehepaar werden in Sulz 4 Kinder geschenkt, die sich z.T. sehr mit Sulz verbunden fühlten.

Trotz des Wegzugs von Sulz nach Tübingen zieht der Sohn Samuel Caspar, Dr. der Medizin, mit seiner Frau später wieder nach Sulz und wird Stammvater aller Caspar-Familien.

Auffällig bei den Sulzer Caspar-Familien ist der mehrfach periodenweis auftretende Berufswechsel. Zunächst sind die Caspar dort hauptsächlich Chirurgen und Apotheker.

Zwei Generationen später heiraten sie Sulzer Wirtstöchter und werden dadurch zum Kantenwirt, Badwirt und Paradieswirt.

Noch später ergreifen sie handwerkliche Berufe. Daraus entwickeln sich schließlich zwei Linien ,die in Sulz heute noch vorhanden sind: die Sattler (Raumausstatter)-Linie und die Flaschner-Linie.

Unsere Leistungen

 

 

 

 

 

 

 

  • Altbausanierung

 

  • Neubauten

 

  • Meisterbetrieb

 

Druckversion | Sitemap
© AC Raumdesign